Fragen
Lernziele
Ich weiss, wie lange ein Erdentag dauert und wie dieser bestimmt wird.
Ich kann den Begriff "Eigenrotation" ("Rotationsdauer") erklären.
Ich kann eine Tabelle mit den Tageslängen der Planeten zusammenstellen und Vergleiche anstellen.
Ich kann die Tageslänge (Eigenrotation) von Jupiter anhand von Bildern erklären.
Ich weiss, wie lange die Planeten brauchen, um sich einnmal um die Sonne zu bewegen.
Ein Tag auf der Erde
Auftrag 1 (ca. 15 min):
Wie viele Stunden dauert ein ganzer Tag auf der Erde (inklusive Nacht)?
Warum ist er genau so lang?
Ein Tag auf Merkur, Venus, Mars, Saturn, Uranus, Neptun.
Auftrag 2 (ca. 10 min):
Nun weisst du, dass ein Erdentag 24 Stunden dauert.
Recherchiere im Internet, wie lange die Eigenrotation der 6 folgenden Planeten dauert. Runde die Zahlen auf und schreibe diese in die nebenstehende word-Tabelle.
Merkur, Venus, Mars, Saturn, Uranus, Neptun?
Stelle anhand dieser Tabelle einige Aufgaben für deine Mitschüler*innen auf z. B.: Welcher Planet dreht sich am schnellsten um sich selber? Welcher Planet ist der langsamste?
Diskutiere diese Aufgaben mit deinen Mitschüler*innen.
Ein Jupitertag.
Auftrag 3 (ca. 10 min):
Seht euch zu zweit oder zu dritt die drei Fotos von Jupiter links an und diskutiert:
Wie lange dauert ein Tag auf Jupiter? Schätze mit Hilfe der Bilder.
Wie seid ihr auf diesen Wert gekommen? Verglicht eure Zahl mit derjenigen der "Eigenrotation": https://astrokramkiste.de/planeten-tabelle
Umlaufbahnen um die Sonne.
Auftrag 4 (ca. 10 min):
Sucht aus der Tabelle https://astrokramkiste.de/planeten-tabelle die Umlaufzeiten der einzelnen Planeten um die Sonne heraus (in Anzahl Tagen) und vervollständigt eure word-Tabelle.
Vergleicht die Zahlen "Länge eines Tages" mit den Zahlen "Umlaufzeit der Sonne in Tagen" bei jedem einzelnen Planeten. Was fällt euch auf?
Was für eine Aussage könnt ihr über die Venus machen?
Millionenspiel.
Auftrag 5 (ca. 15 min):
Spiele das Millionenspiel mit der learningApp.