Fragen
Lernziele
Ich kann Distanzen im Sonnensystem schätzen.
Ich kann den Begriff "Astronomische Einheit" (AE) erklären.
Ich kann die Distanzen der einzelnen Planeten zur Sonne in AE umrechnen und auf einem Strahl im richtigen Abstand einzeichnen.
Ich kann einen Rucksackplanetenweg errichten.
Schätzen - messen
Auftrag 1 (ca. 10 min): (In Anlehnung an NaTech 56, KM 61.1)
Deine Lehrperson hat an der Wandtafel eine Kugel mit einem Durchmesser von 1 m gezeichnet. Dies ist die Sonne. Du erhältst eine Glasmurmel (Durchmesser circa 9 mm) - das ist die Erde und einen kleinen Gummiball (circa 32 mm) - das ist der Neptun.
Schätze, wie weit diese Planeten von der Sonne entfernt sind, wenn alle so klein wie hier im Modell sind. Schreibe deine Schätzungen auf.
Vergleiche deine Schätzung mit der Messung.
"Das Sonnensystem" S. 10 und 11
Astronomische Einheit (AE)
Auftrag 2 (ca. 40 min):
Suche im Internet den Mittleren Abstand von der Erde zur Sonne. Schreibe diese Zahl auf.
Da diese Zahl - 150 Mio. km - für uns Menschen nur sehr schwer greifbar ist, wurde in der Astronomie eine neue Längeneinheit eingeführt: Die Astronomische Einheit (AE). Bearbeite auf dem Arbeitsblatt die Aufgabe 5: Suche die mittleren Abstände der Planeten im Text und rechne die Distanzen in AE um. Schreibe diese in die Tabelle.
Trage nun auf einem Strahl (Aufgabe 6) die einzelnen Planeten im richtigen Abstand zur Sonne ein und beschrifte sie. Wie sind die Planeten verteilt? Was fällt dir auf?
Was befindet sich in der Lücke zwischen Mars und Jupiter? Schau online diese Distanz nach. Trage die Objekte skizziert ebenfalls auf der Skala ein.
Rucksack-Planetenweg 1
Auftrag 3 (ca. 40 min):
Vorbereitungen zur Erstellung des Planetenwegs
Wähle einen Planeten aus. Probiere, die Grösse dieses Planeten im Verhältnis zur "1m-Durchmesser-Sonne" zu berechnen.
Vergleiche deine Lösung mit andern Kindern, welche den gleichen Planeten ausgewählt haben. Diskutiere deine Lösung in der Klasse und schreibt anschliessend die Formel an die Wandtafel.
Rechne folgendes aus: Wie gross ist der Planet im Verhältnis zur Sonne auf der Wandtafel (1m)?
Baue den Planeten mit Knetmasse in der richtigen Grösse nach. Welchen Abstand hat dein Planet von der Sonne?
Suche auf der Karte von maps.geo.admin.ch einen Ort in der Nähe des Schulhauses, der dieser Distanz entspricht. Markiere diesen Ort mit einem Stift.
Berechne weitere Distanzen auf dem Arbeitsblatt 64.1 (NaTech).
Rucksack-Planetenweg 2
Auftrag 4 (ca. 60 min):
Gemeinsame Erstellung des Planetenwegs
Aufgrund der Daten, welche ihr in die Tabelle auf dem Arbeitsblatt 64.1 (NaTech) eingetragen habt, möchten wir gemeinsam einen Rucksack-Planetenweg gestalten.
Schaut, ob alle Planeten mit Knete geformt sind.
Markiert auf dem Pausenplatz die Sonne (Durchmesser 1m). Geht von diesem Punkt auf die 8 Planetenpunkte zu und legt den jeweiligen Planeten auf den Boden.
Zurück im Schulzimmer kannst du auf einem Dorfplan die Standorte der 8 Planeten einzeichnen.