Fragen
Lernziele
Ich kann anhand eines Modells den Unterschied zwischen der Mond- und Sonnenfinsternis erklären.
Ich kann beurteilen, ob es realistisch ist, in meinem Leben noch eine totale Mond- oder Sonnenfinsternis zu erleben.
Der Mond schiebt sich vor die Erde.
Auftrag 1 (ca. 15 min):
Warum war es am 1. August 1999 so schwierig, eine Sonnenfinsternis zu sehen?
Welche gute Idee haben die Astronomen umgesetzt?
Schau dir das folgende Video an und erkläre anhand einer Skizze, wie eine Sonnenfinsternis zustande kommt.
Die Erde ist zwischen Sonne und Mond.
Auftrag 2 (ca. 15 min):
Was geschieht bei einer Mondfinsternis?
Was ist der Unterschied zwischen einer totalen und einer partiellen Mondfinsternis?
Was ist in diesem Zusammenhang mit "Blutmond" gemeint?
Schau dir das folgende Video an und erkläre anhand einer Skizze, wie eine Mondfinsternis zustande kommt.
Rollenspiel
Auftrag 3 (ca. 60 min):
Stellt gemäss der Anleitung in 3er Gruppen ein Erde-Sonne-Modell her.
Lest den Schritt 1 des Modells durch und skizziert diesen Inhalt.
Verteilt die drei Rollen "Erde, Mond, Sonne" und probiert, dieses Rollenspiel durchzuführen.
Spielt einander dieses Rollenspiel vor und erklärt einander die Phasen des Mondes.
Diskutiert die beiden Begriffe "Mond-" und "Sonnenfinsternis".
Ich kann es erklären.
Auftrag 4 (ca. 5 min):
Schau dir das Bild an und begründe, warum es sich um eine Mond- bzw. Sonnenfinsternis handelt.
In der Schweiz und anderswo.
Auftrag 5 (ca. 10 min):
Überlege dir, ob es realistisch ist, dass du in deinem Leben noch eine totale Sonnenfinsternis in der Schweiz erleben wirst. Begründe.
Recherchiere im Internet und schreib auf, wie alt du sein wirst.
In der Schweiz und anderswo.
Auftrag 6 (ca. 10 min):
Überlege dir, ob es realistisch ist, dass du in deinem Leben noch eine totale Mondfinsternis in der Schweiz erleben wirst. Begründe.
Recherchiere im Internet und schreib auf, wie alt du sein wirst.